Update: Ukraine-Infos und Gebet

Wir haben keine Worte für das, was in der Ukraine geschieht. Ich erwische mich dabei, dass mein Glaube an ein schnelles Ende des Krieges mit jedem Tag schwindet. Ich traue mich manchmal nur noch für kleine Ziele zu beten. Doch meine Kinder beten jeden Abend dafür, dass der Krieg endet. Sie halten durch und werden nicht müde. Wenn die Kinder das können, sollten wir uns umso mehr daran halten, Hoffnung für die Menschen der Ukraine zu haben.

Und das wollen wir sowohl im Gebet als auch in unserem Handeln.

Der Krieg in der Ukraine breitet sich zu einer Krise aus, die auch uns betrifft. Trotzdem ist es immer noch die Bevölkerung der Ukraine, die ganz besonders leidet. Wir können uns hier vor Ort vor allem der Aufgabe widmen, Menschen zu unterstützen, die aus dem Land fliehen. In diesem Sinne haben wir geprüft, welche Möglichkeiten wir haben, um Flüchtenden zu helfen.

Vor einigen Wochen haben wir für eine befreundete Gemeinde in Rumänien um Spenden gebeten. Norbert und seine Frau Lydia aus Rumänien senden uns ihren Dank. Wir konnten ihnen dank eurer Spenden einen stattlichen Betrag überweisen, damit sie vor Ort in Rumänien, Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen und versorgen können.

Seit vielen Tagen beherbergen sie bereits ein Kinderheim aus Kyiv. Mittlerweile sind insbesondere arme Familien aus der Umgebung von Kyiv dazugekommen. Durch die Spenden konnten sie den Kindern und Erziehern der Einrichtung Kleidung und Schuhe kaufen. Sie konnten einige Renovierungsarbeiten vornehmen, um einigen Familien eine würdige Unterkunft zu bieten. Sie zehren immer noch von den Rücklagen, die sie durch die Spenden aufbauen konnten. Sie sind besonders dankbar, dass sie in den letzten Wochen eine große Sorge dadurch weniger hatten. Danke an alle, die durch einen Beitrag mitgeholfen haben!

Nun brauchen sie vor allem Gebet. Sie bemühen sich immer noch darum, dass sie das Kinderheim mittelfristig als eine Einheit beherbergen dürfen. Sonst würden die Kinder im ganzen Land verstreut werden. Betet, dass ihr Antrag bei den örtlichen Behörden bewilligt wird. Betet auch für Gesundheit. Sie hatten in den letzten Wochen viel mit Krankheit zu kämpfen.

Auch hier vor Ort kommen immer mehr Flüchtlinge an. Der Bedarf an Unterkünften ist immer noch groß und es wird viel Unterstützung benötigt. Wenn ihr gerne helfen möchtet, aber nicht wisst wie, dann besucht doch mal https://www.remsrescue.de/ .

Außerdem wollen wir auch weiter für die Situation in der Ukraine beten. Wir möchten das in unseren Gottesdiensten sonntags tun. Darüber hinaus könnt ihr zu den Gebetstreffen unter der Woche kommen. Und betet jeden Tag.

Gott schütze die Ukraine!

Euer Justin


Betet:

    • Für die Mächtigen Russlands, der Ukraine und der ganzen Welt
    • Für die Bevölkerung der Ukraine
    • Für den Antrag der Gemeinde aus Rumänien, dass die Kinder des Kinderheims als Einheit zusammenbleiben dürfen
    • Dafür, dass der Krieg ein baldiges Ende nimmt
Print Friendly, PDF & Email