Vor ca. drei Jahren sind wir auf das Konzept „Orange“ gestoßen. Dieses sehr weit fassende Konzept für den Dienst mit Familien in der Gemeinde hat uns die Ideengrundlage für die Raumgestaltung gegeben.
Der Kinderraum im Obergeschoss für den Kindergottesdienst der drei bis sechs Jährigen ist zum Thema „Wald“ gestaltet. Kinder erleben in diesem Alter Gott vor allem im Staunen über ihn und seine Schöpfung. So soll der Raum zum Staunen einladen und dadurch zur Grundlage für Gespräche über Gott und seine Schöpfung werden.
Außerdem funktioniert das Lernen der Kinder in diesem Alter vor allem über Bewegung. Dies wird im neugestalteten Kinderraum durch eine Kletterhöhle und eine Sprossenwand ermöglicht. Folgen wird eine weitere Klettermöglichkeit für das runde Fenster sowie eine thematisch passende Pinnwand.
Der Jungscharraum/großer Kinderstundenraum im Untergeschoss für die Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahre sollte vor allem durch seine Funktionalität den Mitarbeitern Freiraum geben und so den Bedürfnissen der Jungschar und des Kindergottesdienstes entsprechen. Ein großer Schrank mit gutem Sortiersystem schafft einen leichten Zugang zu sämtlichen Materialien. Eine große Pinnwand sowie andere Details werden noch folgen.
Wir laden euch als Gemeinde ein, euch die Räume anzuschauen und bedanken uns ganz herzlich an alle, die bei der Umgestaltung und Renovierung unterstützt haben!
Alessa Hahn und Helena Bodmer