Rückblick auf das 25-jährige Jubiläum

Unsere Beiträge geben dir einen lebendigen Einblick in das Miteinander unserer Gemeinde. Hier teilen wir Geschichten, Highlights und besondere Momente aus unserem Alltag – inspiriert vom Glauben und geprägt von Gemeinschaft.

25 Jahre Matthäus Gemeinde – „part of HIStory“ 

Ein ganzes Woch­enende lang wurde bei uns gefeiert: Wir blick­ten auf unser 25-jähriges Beste­hen zurück. Unter dem Mot­to „part of HIStory“ wurde dabei nicht nur die eigene Geschichte bedacht, son­dern vor allem die Überzeu­gung gefeiert, Teil von Gottes Geschichte mit den Men­schen zu sein.

Am Sam­stag eröffnete ein Fes­takt das Jubiläumswoch­enende. Neben viel Musik gab es bewe­gende Gruß­worte, unter anderem von Bürg­er­meis­terin Frau Dr. Loff, die die Arbeit der MGS für die Orts­ge­meinde würdigte. Beson­ders ein­drück­lich waren die Ein­blicke von Zeitzeu­gen: Von den ersten Anfän­gen bis zur jun­gen Gen­er­a­tion wurde erzählt, was Men­schen mit dieser Kirche verbinden. Tagsüber lock­ten ein reich­es Buf­fet, eine bunte Spiel­straße für die Kinder und eine Galerie zur Gemein­degeschichte zahlre­iche Besuch­er an. Der Abend klang mit einem Konz­ert und ein­er stim­mungsvollen Par­ty mit DJ aus.

Am Son­ntag zog es viele Besucherin­nen und Besuch­er zum Fest­gottes­di­enst mit Orch­ester, mod­ern­er Lobpreis­musik und Band. In sein­er Predigt griff Pas­tor Sebas­t­ian Kapteina ein Bild aus dem Eph­eser­brief des Paulus auf: Paulus beschreibt Kirche nicht als starre Insti­tu­tion, son­dern eher wie einen lebendi­gen Organ­is­mus das einem „Gewächshaus“ gle­icht. Auch in den näch­sten 25 Jahren geht es nicht um beliebiges Wach­s­tum, son­dern mit einem klaren Ziel: Chris­tus als Vor­bild und Mitte des Glaubens. Im Anschluss wurde bei einem üppi­gen Buf­fet, mit selb­st­ge­back­e­nen Kuchen & Torten und erneut mit Spielange­boten für Kinder, weit­erge­feiert.

Ins­ge­samt nah­men rund 400 Men­schen an den Jubiläumsver­anstal­tun­gen teil. Die Stim­mung war geprägt von Freude, Dankbarkeit und der spür­baren Ver­bun­den­heit viel­er Gen­er­a­tio­nen. Die älteste Teil­nehmerin war 99 Jahre alt.

Die Matthäus Gemeinde gehört zum Mül­heimer Ver­band Freikirch­lich-Evan­ge­lis­ch­er Gemein­den. Als Mit­glied der Evan­ge­lis­chen Allianz und der Arbeits­ge­mein­schaft Christlich­er Kirchen (ACK) ist sie überkon­fes­sionell gut ver­net­zt. Damit ver­ste­ht sich die Gemeinde als offenes Ange­bot für Men­schen, die Glauben neu ent­deck­en oder ver­tiefen möcht­en – egal, ob mit kirch­lich­er Prä­gung oder ohne.

Ansprechpartner

Bei Fragen oder für weitere Infos wende dich gerne an das Gemeindelebenteam!

Ansprechpartner | Damaris Baun

Damaris Baun

Ansprechpartner | Sarah Gorodezki

Sarah Gorodezki