Marie und Japhin John (Missionare von YWAM/Jugend mit einer Mission in Kiew), mit denen die Matthäus Gemeinde schon seit längerem in Kontakt steht, leiteten eine Bibelschule von September bis Dezember 2024 mitten in Kiew und mitten im Krieg.
„Besondere Zeiten bringen besondere Menschen hervor, das haben wir in dieser Gruppe mutiger junger Menschen erlebt.“, schreibt Marie. Die 15 Student/innen und 7 Mitarbeitenden ließen sich nicht davon abhalten mitten im Ukrainekrieg Gottes Wort gemeinsam zu studieren. Die äußeren Umstände waren herausfordernd, es gab viele Zeiten ohne Strom und damit auch ohne Heizung und ohne Wasser. Oft hat die Gruppe
- in der Dunkelheit gelesen und studiert
- in der Dunkelheit kalte Mahlzeiten gegessen und diskutiert.
Und trotz Luftalarm, Raketen und Drohnen erschien jeder selbstverständlich morgens pünktlich zum Unterricht. Mitten im Angesicht der Feinde bereitete Gott der Gruppe einen Tisch: Gottes Wort in Fülle.
Neben dem Studium ging es im Dezember auch an die Frontlinie – nach Cherson – mit 20 Leuten. Sie brachten Hilfsgüter und veranstalteten ein fröhliches Kinderprogramm in mehreren Luftschutzbunkern – bei Menschen, die zuletzt „Besuch“ vor einem Jahr hatten. Sie konnten Trost spenden, Ermutigung weitergeben und bei einem gemeinsamen Lied ging nach drei Tagen plötzlich der Strom wieder an – Gott schafft Licht in der Dunkelheit! Halleluja!
Dank & Fürbitte
Die Bibelschulzeit hat ihre Früchte getragen. 11 Studierende von 15 wollen als Mitarbeitende in Kiew bleiben. Bitte betet mit, dass sie gut eingearbeitet werden können.
Die herausfordernden Straßen in der Ukraine haben ihre Spuren am Auto von Marie und Japhin hinterlassen. Es standen mehrere Reparaturen an, die in Deutschland erledigt werden konnten. Allerdings steht das Auto jetzt noch in Deutschland und sollte in die Ukraine überführt werden. Bitte betet auch hier für eine passende Lösung. Ohne fahrbaren Untersatz ist es in der Ukraine schwierig voran zu kommen.
Ein weiteres Gebetsanliegen ist ein geplanter Ostereinsatz in Cherson.
Soweit ein Einblick in das Leben der beiden und ihrem Team über die letzten Monate. Marie und Japhin senden herzliche Grüße und ein großes Dankeschön an alle aus der Matthäus Gemeinde für Eure Gebete und Eure Unterstützung!
Spenden an Marie und Japhin können über unser Gemeindekonto getätigt werden.
Kontoverbindung:
Empfänger: Freikirchlicher Bezirk Matthäus Gemeinde Schwaikheim
IBAN: DE14 6009 0100 0500 6600 00
BIC: VOBADESS
Vermerk: Für Marie u. Japhin John + Euer Name & Adresse



