Rückblick auf den Weihnachtsgarten

Unsere Beiträge geben dir einen lebendigen Einblick in das Miteinander unserer Gemeinde. Hier teilen wir Geschichten, Highlights und besondere Momente aus unserem Alltag – inspiriert vom Glauben und geprägt von Gemeinschaft.

Etwas ver­spätet, aber von Herzen fol­gt nun ein klein­er Rück­blick auf den Wei­h­nachts­garten. „Let­ztes Jahr“ kann man bere­its sagen, war der Wei­h­nachts­garten ein voller Erfolg. Nicht nur für die Besucherin­nen und Besuch­er, son­dern auch für uns als Team. Das Konzept wurde etwas anders gestal­tet als die Jahre zuvor, indem die Audio­dateien (die dieses Jahr sog­ar pro­fes­sionell ver­tont wur­den – Dick­es Lob an diese Stelle) über Box­en laut abge­spielt wur­den. Das hat­te den großen Vorteil, dass die Geschichte noch ein­mal auf eine andere Art und Weise erleb­bar wurde. Bei diesem neuen Konzept möcht­en wir auch in Zukun­ft bleiben und weit­er­hin auf dem Wirken Jesu auf­bauen. Denn die Wei­h­nachts­geschichte soll nicht an der Krippe enden, son­dern die Besucherin­nen und Besuch­er mit­nehmen in die Lebens­geschichte von Jesus und was das für jeden Einzel­nen bedeutet.

 

An den ver­schiede­nen Sta­tio­nen gab es für Jung und Alt etwas zu erleben. Ein Murmelka­s­ten mit Rät­seln, eine Kamel­wippe zum Reit­en, eine Angel­sta­tion und am Ende der Thron im Königssaal. Ein absolutes High­light waren neben den unzäh­li­gen Lichtern auch der Waf­fel- und Glüh­we­in­stand an den Fre­itagaben­den. Dieser ist so gut angekom­men, dass es sog­ar Besucherin­nen und Besuch­er gab, die den gesamten Wei­h­nachts­garten­zeitraum über regelmäßig vor­beigekom­men sind. Bei Glüh­wein, Pun­sch und leck­eren Waf­feln sind so tolle Gespräche ent­standen, dass selb­st der Niesel­re­gen an manchen Tagen nicht gestört hat.

Auch bei der Advents­feier haben sich einige Gäste vom Wei­h­nachts­garten in die Gemeinde getraut und sog­ar bei der Kinderdisko mit­ge­feiert. Ins­ge­samt haben schätzungsweise 3000 Men­schen den Wei­h­nachts­garten besucht. Das sind großar­tige Zahlen, doch noch wichtiger sind die Men­schen dahin­ter und wie ihre Herzen dadurch berührt wur­den. Auch im Nach­hinein kön­nen wir für die Besucherin­nen und Besuch­er beten, dass die Botschaft tief in ihre Herzen ein­drin­gen darf.

Timo und ich sind so dankbar für ein wun­der­volles Team, auf das wir uns ver­lassen kon­nten. Es tat so gut zu spüren, dass die Auf­gaben auf viele Schul­tern verteilt wur­den und jed­er seine Stärken einge­bracht hat. Vie­len Dank an jeden Einzel­nen von euch Wei­h­nachts­garten­helfern. Nur mit eur­er Unter­stützung und Hingabe ist der Wei­h­nachts­garten zu einem solch zauber­haften Ort gewor­den. Danke auch an alle Spenderin­nen und Spender sowie an alle, die für uns gebetet haben.

Liebe Grüße Timo und Johan­na

Ansprechpartner

Bei Fragen oder für weitere Infos wende dich gerne an das Gemeindelebenteam!

Ansprechpartner | Damaris Baun

Damaris Baun

Ansprechpartner | Sarah Gorodezki

Sarah Gorodezki