Abendgottesdienst – Karfreitag 29.03.2024- 18:00 Uhr- Präsenz

Am Karfreitag 29.03.2024 um 18:00 Uhr wollen wir gemeinsam Abendgottesdienst mit Abendmahl feiern. Freu’ dich auf Gemeinschaft, Lobpreis und die Predigt von Sebastian .

Es wird kein Kinderprogramm und keinen live Stream geben.

 

Gottesdienst – Ostersonntag 31.03.2024- 10:00 Uhr- Präsenz und Stream

Am Sonntag 31.03.2024 um 10:00 Uhr wollen wir wieder gemeinsam Ostersonntag mit feiern. Freu’ dich auf Gemeinschaft, Lobpreis und die Predigt von Sebastian.

Für Eltern mit Kleinkindern bis 3 Jahren steht der Eltern-Kind-Raum im Obergeschoss zur Verfügung. Der Raum bietet Sichtkontakt zum Gottesdienstsaal und Ton Übertragung.

Für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren findet parallel zum Gottesdienst der Kindergottesdienst statt. Wir freuen uns sehr auf euch.

Wenn du nicht am Gottesdienst vor Ort teilnehmen kannst, hast du auch weiterhin die Möglichkeit, von Zuhause aus deine persönliche Zeit mit Gott erleben. Schalte dich einfach mit diesem Link um 10 Uhr dazu:

LIVE Gottesdienststream auf Youtube

Wenn ihr als Familie von Zuhause aus zuschaut, empfehlen wir euch, einfach parallel zur Predigt auf einem Smartphone oder einem zweiten Laptop einen Kindergottesdienst per YouTube anzusehen. Wir starten dann wie gewohnt zusammen in den Gottesdienst und sagen euch, wenn ihr den Kids-Godi starten könnt.

Klick hier für 2-5 Jahre von der Pforzheimer Stadtmission

Klick hier für 6-12 Jahre vom Online KiGo

Mit diesem Link könnt ihr ganz einfach zum Gottesdienst Stream einladen:  https://www.youtube.com/@MGSSchwaikheim/streams

 

 

Unterwegs nach Ostern – Die Passionswoche in der MGS

Unterwegs nach Ostern – Die Passionswoche in der MGS

Bist du bereit dich auf den Weg zu machen? Nicht irgendwo hin, sondern mitten hinein in das bedeutendste Ereignis der Geschichte – Ostern! Ostern ist nicht irgendeine Geschichte. Wenn du möchtest ist es DEINE Geschichte, die GOTT mit dir schreibt. “Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.“ (D. Bonhoeffer)

 

Kommenden Sonntag beginnt die Passionswoche (Karwoche). Die Passionswoche ist die Vorbereitung auf Ostern, das älteste und höchste Fest der Christenheit.  Traditionell wird am Gründonnerstag, am Vorabend des Karfreitags, in Abendmahlsgottesdiensten an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod erinnert. Kontrast dazu ist die Osternacht, in der die Christen die Auferstehung Jesu von den Toten feiern.

Wir wollen uns mit dir gemeinsam und bewusst auf den Weg machen.  Vier „Oster-Angebote”, die dir und uns helfen uns auf Ostern vorzubereiten, unterwegs zu sein und selber einzutauchen in die Geschichte, die so viel Hoffnung & Veränderung bringt. Bist du bereit?

Wir laden euch deshalb ein:

24.03. – 10:00 Uhr zum Palmsonntagsonntag mit Familiengottesdienst für Groß und Klein.
26.03. – 19:00 Uhr zum Passions-Gebetsabend
29.03. – 18:00 Uhr zum Karfreitag-Abendgottesdienst mit Abendmahl (*ohne Kinderprogramm, ohne live Stream)
31.03. – 10:00 Uhr zum Ostergottesdienst 

Hier ein Bild zum teilen und einladen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hosianna!

Euer Sebastian

Dienst in der Ukraine – Update: Marie und Japhin John – März 2024

Unmöglich ist keine Option – weil Gott regiert

Marie und Japhin John (Missionare von YWAM in Kiew) machten Anfang des Jahres einen Heimataufenthalt in Indien, wo Japhin herkommt.

Anfang März 2024 kehrten sie zurück nach Kiew in die Zentrale von Jugend mit einer Mission im Vertrauen, dass Gott sein Reich unter unmöglichen Umständen weiterbaut. Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn findet dort derzeit wieder eine Jüngerschaftsschule statt – mitten im Krieg. Teilnehmer/innen sind Ukrainer/innen, die ihr Land geistlich erneuern möchten, aber auch Menschen aus dem Ausland, für die die Jüngerschaftsschule ein Sprungbrett in die Mission in der Ukraine ist. Die Jüngerschaftsschule gliedert sich in einen theoretischen Teil (3 Monate) und einen praktischen Teil (2 Monate). Das Praktikum findet dieses Jahr in der Ukraine statt. Möglichkeiten zur Mitarbeit gibt es beim Häuserbau, in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Evangelisation. Die Jüngerschaftsschule wird von Marie und Japhin mitverantwortet. Bitte betet für sie und die Teilnehmenden um Weisheit, Gottes Segen und Bewahrung.

Am Gründonnerstag fahren Marie und Japhin zu einem Ostereinsatz in die Region Cherson, wo sie schon im Dezember waren. Ziel ist es, die Auferstehungshoffnung weiterzugeben und praktische Hilfe zu leisten. Die Reise dorthin geht teilweise durch vermintes Gebiet. Bitte betet hier besonders um Gottes Schutz, aber auch um offene Herzenstüren für die mutmachende Botschaft von Ostern – Jesus ist von den Toten auferstanden und ER lebt! Dieses Jahr feiern alle Kirchen in der Ukraine zum ersten Mal gemeinsam Ostern. Was für ein Zeichen der Einheit.

Im Sommer finden wieder die „Waves of Hope“ statt. Hier werden an drei Einsatzterminen Häuser für Menschen wieder aufgebaut, die im Krieg alles verloren haben und nur noch ein Grundstück besitzen. Dieses Jahr finden die Waves of Hope in der Region Mykolajiw, in der Südukraine statt. Die Termine sind wie folgt:

02. – 09. Juni 2024
29. Juli bis 04. August 2024
08. bis 15. September 2024

Für Interessierte: die Anreise erfolgt über Moldawien (Chisinau). Nähere Informationen gibt es bei Marie und Japhin John unter: mjdiaries@hotmail.com

Parallel zum Häuserbau findet ein Kinderlager statt und auch Evangelisationseinsätze sind geplant. Möge Jesus Seine schützende Hand über die Teams halten und die Menschen offen für seine frohe Botschaft machen!

Ausblick: Am 14.06.2024 findet um 19.30 Uhr ein Informationsabend mit Marie und Japhin in der Matthäus Gemeinde Schwaikheim statt. Am 16.06.2024 wird Japhin predigen und Marie übersetzen. Nähere Informationen folgen.

Beide danken allen ganz herzlich für die Unterstützung im Gebet und finanziell. Spenden an Marie und Japhin können über unser Gemeindekonto getätigt werden.
Kontoverbindung:

Empfänger: Freikirchlicher Bezirk Matthäus Gemeinde Schwaikheim
IBAN: DE14 6009 0100 0500 6600 00
BIC: VOBADESS

Vermerk: Für Marie u. Japhin John + Euer Name & Adresse

Senioren-Cafe Plus am Samstag, 06.04.2024 um 14:30 Uhr

Senioren-Café Plus am Samstag, 06.04.2024 um 14.30 Uhr

Unsere Senioren sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde. Sie haben so viel Lebenserfahrung zu teilen und wir möchten ihnen an diesem Samstagnachmittag unsere besondere Wertschätzung zeigen.

Gemeinsam wollen wir Raum und Zeit schaffen für Begegnung:

– miteinander plaudern und Erinnerungen und Leben teilen
– singen und beten
– die Generationen miteinander verbinden

Bei leckerem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee lässt es sich gemütlich beisammen sein. Jeder ist ganz herzlich eingeladen. Denn gerade du bereicherst den Nachmittag mit deinem Kommen. Damit der Kuchen ausreicht und alle Platz am Tisch finden, bitten wir um kurze Anmeldung  hier.

Für unsere Senioren stellen wir einen Hol- und Bringdienst bereit und natürlich dürfen auch die Freunde dieser Generation gerne mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf ein tolles Miteinander!

Sommerfreizeit – HOLYwaves

Die HOLYdays – besser gesagt die HOLYwaves – stechen in See!

Diesmal heißt es: Leinen los am Bodensee!

Vom 19.08. bis zum 24.08. schlagen wir unser eigenes Zeltcamp am Bodensee auf.
In dieser Zeit werden wir drei Tage lang mit einem erfahrenen Skipper über die glitzernden Gewässer des Bodensees segeln. Sei dabei und erlebe dein großes Abenteuer 2024!

Wo du dich anmelden kannst?

Du bist zwischen 14 und 25 Jahren? Dann kannst du dich hier anmelden.
Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen?

Der Teilnahmebetrag liegt bei 300 Euro und beinhaltet Verpflegung, Unterkunft, Segelkurs und Anfahrt.
Hier befinden wir uns:
Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V.
Erzbergerstr. 13
78315 Radolfzell
Ausgelegt ist die Freizeit für 40 Personen.
Anmeldeschluss ist der 31.03.2024.

Gemeindefreizeit 7.- 9. Juni 2024

Im Moment sind alle Plätze vergeben – Anmeldung für Warteliste ist möglich (siehe Formular am Ende des Beitrags).

Nach einigen Jahren Pause ist es endlich wieder soweit: Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Gemeindefreizeit im Begegnungs- und Tagungszentrum Michelsberg in Bad Überkingen zu sein. Nur eine Stunde Autofahrt von hier auf der schönen Schwäbischen Alb erwartet dich dort ein Rundum-Sorglos-Paket: Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Vollpension (sogar die Getränke 😊) und die Kurtaxe. Wir freuen uns auf Gemeinschaft mit Gott und untereinander und einfach darauf, entspannt Zeit miteinander zu verbringen.

Die Unterkunft ist eher einfach gehalten, die sanitären Anlagen sind nicht in den Zimmern, sondern werden gemeinsam genutzt. Die Aufteilung der Zimmer können wir erst nach Anmeldung vornehmen, da diese unterschiedlich groß sind (Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer). Und sogar Hunde dürfen mit aufs Gelände und die Zimmer.
Wenn du mit dem Wohnwagen oder Campingbus anreisen möchtest, ist es auch möglich, einen Stellplatz auf dem Gelände zu mieten – ein Sanitärhaus ist vorhanden.

Für eine erste Einschätzung der Kosten: Ein Erwachsener im Haus bezahlt für das Wochenende 131 Euro, die Kinder nach Alter gestaffelt weniger, Kinder unter vier Jahren sind komplett frei. Im Anmeldeformular werden dir bei Eingabe der Daten die genauen Kosten aufgeschlüsselt angezeigt.

Natürlich ist eine Gemeindefreizeit erst eine Gemeindefreizeit, wenn die Gemeinde mitgeht. Also du und deine Family und die hinter und neben dir sitzen im Gottesdienst. Und gerne auch dein Nachbar oder Arbeitskollege oder dein Freund, der gerade dabei ist, unsere Gemeinde kennenzulernen. Soll heißen: Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ganz viele entschließen, mitzugehen.

Detaillierte Infos zum Ablauf etc. folgen einige Wochen vor der Freizeit.

Melde dich gerne für einen Platz auf der Warteliste an:
(Das Laden des Anmeldeformulars dauert ein paar Sekunden, hol dir doch einfach noch ein Glas Wasser )
 ANMELDUNG 

Rückblick Weihnachtsgarten

Etwas verspätet, aber von Herzen folgt nun ein kleiner Rückblick auf den Weihnachtsgarten. “Letztes Jahr” kann man bereits sagen, war der Weihnachtsgarten ein voller Erfolg. Nicht nur für die Besucherinnen und Besucher, sondern auch für uns als Team. Das Konzept wurde etwas anders gestaltet als die Jahre zuvor, indem die Audiodateien (die dieses Jahr sogar professionell vertont wurden – Dickes Lob an diese Stelle) über Boxen laut abgespielt wurden. Das hatte den großen Vorteil, dass die Geschichte noch einmal auf eine andere Art und Weise erlebbar wurde. Bei diesem neuen Konzept möchten wir auch in Zukunft bleiben und weiterhin auf dem Wirken Jesu aufbauen. Denn die Weihnachtsgeschichte soll nicht an der Krippe enden, sondern die Besucherinnen und Besucher mitnehmen in die Lebensgeschichte von Jesus und was das für jeden Einzelnen bedeutet.

An den verschiedenen Stationen gab es für Jung und Alt etwas zu erleben. Ein Murmelkasten mit Rätseln, eine Kamelwippe zum Reiten, eine Angelstation und am Ende der Thron im Königssaal. Ein absolutes Highlight waren neben den unzähligen Lichtern auch der Waffel- und Glühweinstand an den Freitagabenden. Dieser ist so gut angekommen, dass es sogar Besucherinnen und Besucher gab, die den gesamten Weihnachtsgartenzeitraum über regelmäßig vorbeigekommen sind. Bei Glühwein, Punsch und leckeren Waffeln sind so tolle Gespräche entstanden, dass selbst der Nieselregen an manchen Tagen nicht gestört hat.

Auch bei der Adventsfeier haben sich einige Gäste vom Weihnachtsgarten in die Gemeinde getraut und sogar bei der Kinderdisko mitgefeiert. Insgesamt haben schätzungsweise 3000 Menschen den Weihnachtsgarten besucht. Das sind großartige Zahlen, doch noch wichtiger sind die Menschen dahinter und wie ihre Herzen dadurch berührt wurden. Auch im Nachhinein können wir für die Besucherinnen und Besucher beten, dass die Botschaft tief in ihre Herzen eindringen darf.

Timo und ich sind so dankbar für ein wundervolles Team, auf das wir uns verlassen konnten. Es tat so gut zu spüren, dass die Aufgaben auf viele Schultern verteilt wurden und jeder seine Stärken eingebracht hat. Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch Weihnachtsgartenhelfern. Nur mit eurer Unterstützung und Hingabe ist der Weihnachtsgarten zu einem solch zauberhaften Ort geworden. Danke auch an alle Spenderinnen und Spender sowie an alle, die für uns gebetet haben.

Liebe Grüße Timo und Johanna

Update: Marie und Japhin John – YWAM Kiew – Dezember 2023

Zur rechten Zeit am rechten Ort: Weihnachtseinsatz rund um Cherson

Marie und Japhin John (Missionare von YWAM in Kiew) fuhren kurz vor Weihnachten 1500 km in die Südukraine und besuchten 4 Dörfer in der Nähe von Cherson an der Frontlinie.

Insgesamt konnten sie 250 Kinder und ihre Eltern mit Weihnachtsgeschenken, Kleidung und Paketen mit Lebensmitteln beschenken. Die Kinder leben nahe der Frontlinie. Sie haben keine Schule,

keine Spielsachen, keine Schokolade. Für viele war es die erste Kinderüberraschung seit Kriegsbeginn vor fast 2 Jahren.

Während des Krieges sind alle Menschenansammlungen untersagt, weil sie Ziel für Angriffe sind – mit Ausnahme von Essensausgaben und humanitärer Hilfe. Marie und Japhin und ihr Team nutzten die Gelegenheit und machten ein kleines Programm für die Kinder und Erwachsenen: Lobpreislieder, gemeinsame Tänze, kindgerechte Predigt. Sie konnten Trost und Ermutigung mitten in einer trostlosen Umgebung weitergeben.

Marie und Japhin schreiben: „Wo die Nacht am finstersten ist, scheint das Licht am hellsten. Das haben wir wirklich gespürt. Der Glanz von Gottes Liebe und Nähe in den Augen all derer, die sich so verlassen und verloren fühlen. In unseren Augen kleine Dinge und Hilfen, die für jemand anderen die ganze Welt ausmachen – die Gewissheit nicht vergessen zu sein.“

Eine nicht detonierte russische Rakete, die vor einer Kirche im Süden der Ukraine eingeschlagen ist (siehe Bild unten), wurde zum Mahnmal und zum Gedenken an alle Dorfbewohner, die während der neunmonatigen russischen Besatzung getötet wurden. Für Marie und Japhin ist dieses Bild mit der nicht detonierten Rakete vor einer Kirche auch ein Zeichen der Hoffnung – inmitten aller Zerstörung und des Verlustes – von Gottes Gnade und Bewahrung, die sie in den letzten zwei Jahren erlebt haben – ohne Bunker, ohne kugelsichere Weste, ohne Helm… nicht aus Leichtsinn – sondern mit der Einstellung: „Wir möchten ihnen (den Menschen in der Ukraine) auf Augenhöhe begegnen (…). Immer wieder erleben wir, wie gerade diese Haltung die Herzen der Menschen öffnet.“

Marie und Japhin fühlen sich in der Ukraine am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Im Vertrauen auf Jesus gehen sie weiter und bedanken sich ganz herzlich für alle Unterstützung und Gebete.

Es besteht die Möglichkeit Marie und Japhin John weiter im Gebet und finanziell zu unterstützen. Unter www.mjdiaries.com kann man sich für den Rundbrief anmelden.

Finanzielle Unterstützung kann auf folgendes Konto überwiesen werden:

Empfänger: GoGlobal e.V. (GoGlobal verwaltet Spenden für Missionare)
Bank: Volksbank Mittweida eG
IBAN: DE64 8709 6124 0197 2027 18
BIC: GENODEF1MIW

Vermerk: Projekt 1131 + Euer Name & Adresse

Echt! 2024

ECHT! 2024

MITARBEITER-KONFERENZ 26.-28. April 2024

in der Paulus-Gemeinde Bremen
(Habenhauser Dorfstraße 27, 28279 Bremen)

Bei der ECHT! 2024 geht es um DICH!

Hier wirst du motiviert, ermutigt, gestärkt und für deine Mitarbeit in der Gemeinde inspiriert. Unser Hauptfokus ist das Training und die Vernetzung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vor Ort gesunde Gemeinde bauen.

Du brauchst einen neuen Kick? Die ECHT! bringt dich in deinem Dienst weiter! Tu dir selbst etwas Gutes und sei dabei!

Die ECHT! findet in diesem Jahr präsent in der Paulus-Gemeinde Bremen statt.

 

WORAUF DU DICH MIT 400 MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN AUS GANZ DEUTSCHLAND FREUEN KANNST

Tiefgehende Anbetungs- und Lobpreiszeiten
  • Wir wollen Gott, unserem Schöpfer, begegnen – ganz persönlich, aber auch gemeinsam, als Team deiner Gemeinde und als Verband
Inhaltliche Sessions
  • Inspirierende Vorträge werden dir helfen, tiefer in das einzutauchen, was Gott für dich und deine Berufung bereithält
Segen & Ermutigung
  • Auf der ECHT! sind Menschen für dich da, die dich segnen, für deine Anliegen beten und dir gerne geistliche Ermutigung weitergeben
Gemeinschaft & Begegnung
  • Wir lieben und freuen uns auf Gemeinschaft! Alte Bekannte treffen, neue Leute aus ganz Deutschland kennenlernen und gemeinsam unterwegs sein
Vernetzung & Austausch
  • Die ECHT! bietet dir die Möglichkeit, dich mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Gemeinden zu vernetzen, die das gleiche Ziel verfolgen wie du. Lass dich im Austausch mit ihnen inspirieren und ermutigen
Handwerkszeug & Fortbildung
  • Vielfältige Workshop- & Seminarangebote sowie Gesprächsforen zu relevanten Fragestellungen, Entwicklungen und Arbeitsfeldern bieten dir die Möglichkeit, dich fortzubilden und fit für die Praxis zu werden (oder bleiben).
    Ab März findest du hier auf dieser Seite das volle Tableau der angebotenen SeminareECHT! – Gemeinschaft – Ermutigung – Fortbildung

HIER geht es zur Anmeldung