Nach einem kurzen Brezelfrühstück und ersten Kennenlernen folgte ein Einstieg in die Grundlagen der Prophetie, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Ob Vorerfahrung oder noch keine Berührungspunkte mit dem Thema, Heike Spreer nahm jeden mit in das Thema hinein und startete mit grundsätzlichen Fragen zum Thema: Was sind Geistesgaben? Wer hat diese Gaben? Prophetie, ist das nur etwas für Auserwählte?
Heikes Antwort zur letzten Frage: Jeder Christ ist in der Lage, Gottes Stimme zu hören.
Mit dieser Erkenntnis und der Frage nachgehend, wie jeder denn nun selbst Gottes Stimme hören kann, gab es zwischen den Seminareinheiten immer wieder Zeit für kleine praktische Übungen. So konnte in Gruppen das Gelernte direkt umzusetzen werden. Vielleicht zuerst etwas herausgefordert, nahm sich jeder bewusst Zeit, still zu werden, auf Gott zu hören und Eindrücke weiterzugeben.
Zwischen den Seminareinheiten und der Kleingruppenzeit waren viele Pausen zur Stärkung genau richtig. Bei Pizza und später Kaffee und Kuchen bot sich eine gute Gelegenheit sich über Erfahrungen und Fragen zum Thema Prophetie auszutauschen.
Zum Abschluss des Seminars betonte Heike Spreer, wie wichtig es sei, das Gehörte mit der Bibel und im Gespräch mit Gott zu prüfen und erzählte von eigenen Erlebnissen mit dem Thema Prophetie.