Hoffnung weitergeben in der Ukraine

Update – Projekte von Marie & Japhin John und

YWAM Kiew, Ukraine, im Sommer 2023

Hoffnung weitergeben im überfluteten Gebiet rund um Cherson


Anfang August 2023 brachten Marie und Japhin John mit ihrem Team Hilfsgüter in das vom gesprengten Staudamm überflutete Gebiet Cherson. Unter anderem wurden Wasserfilter aus Deutschland an Schulen und Kirchengemeinden weitergegeben, denn im Gebiet Cherson gibt es seit der Flut kein Trinkwasser. Die Trinkwasserfilter können täglich bis zu 1000 l Wasser in sicheres Trinkwasser verwandeln.

Das Team konnte auch weitere Hilfsgüter wie Nahrungsmittel und Spielzeug in die überfluteten Gebiete bringen. Es wohnen erstaunlich viele Kinder dort. Auch konnten Marie und Japhin mit den Bewohnern Gottes Wort (die Bibel) teilen und Hoffnung und Ermutigung weitergeben.

Unter diesem Link ist ein ausführlicher Bericht über den Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=wfvYel1uqJw

Wellen der Hoffnung in Tschernihiw (nördlich von Kiew)

YWAM Kiew (Jugend mit einer Mission) möchte Wellen der Hoffnung in das Gebiet von Tschernihiw, nördlich von Kiew tragen, das letztes Jahr im Krieg angegriffen wurde. Über 4000 Häuser wurden zerstört.

Im Juni konnten in einer ersten Welle 28 kleine Häuser gebaut werden. Außerdem veranstaltete das Team mit 200 Mitarbeitern (aus der Ukraine und international) ein Kindercamp für 300 Kinder und brachte so Hoffnung durch Gottes Wort und praktische Unterstützung zu den Menschen.

Vom 17. bis 28. August findet eine zweite Welle der Hoffnung statt. Weitere 40 Häuser sollen gebaut werden. Auch soll wieder ein Kids Camp stattfinden, für das Marie John verantwortlich ist. Man kann praktisch mithelfen oder durch finanzielle Unterstützung am besten über PayPal unter www.ywamkyiv.org/give „Credit Card Donations“. Ein Haus kostet ca. 8.700 € (9.500 US$)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email