Corona Info – STAND 18.03.2020

INFOS ZUR CORONA-LAGE FÜR DIE MATTHÄUS GEMEINDE SCHWAIKHEIM – STAND 18.03.2020 – 19:30 UHR


Liebe Gemeindeglieder, liebe Freunde,

Wir sind Gottes Kinder. Wir sind seine Familie. Das ist unsere erste Identität.

So bleibt es auch in Krisenzeiten. Besonders in der Krise wird deutlich, wie fest wir in dem stehen, was wir glauben.

Auch wenn wir uns in der nächsten Zeit nicht persönlich treffen können, werden wir als Gemeinde zusammenstehen. Im Gebet, im Austausch und im Wort Gottes. Wir möchten euch ermutigen, miteinander über Telefon, Internet, Video Telefonie und über online Chatdienste, im Kontakt zu bleiben. Nutzt die Zeit, um eure Kontakte intensiver werden zu lassen. Wenn ihr in einem Hauskreis oder Dienstkreis seid, ergreift die Chance, die Kontakte zu vertiefen, die bereits bestehen. Ermutigt euch gegenseitig im Glauben und im Gebet fest zu stehen.

Viele haben bereits am letzten Sonntag die Möglichkeit genutzt, um Gottesdienste aus dem ganzen Land im Internet zu streamen. Ich habe auch Nachricht bekommen, dass ein Gottesdienst im kleinen Familien Kreis mit den online verfügbaren Predigten auf unserer Website veranstaltet wurde.

Uns ist jedoch nicht nur wichtig, irgendeinen Gottesdienst zu feiern. Uns ist die Gemeinschaft, und das Zusammenstehen als Ortsgemeinde wichtig.

Deshalb werden wir am Sonntag, den 22. März um 10 Uhr, einen Live online Gottesdienst der MGS anbieten. Ein kleines Team wird vor Ort sein und den Gottesdienst ausrichten, filmen und live übertragen. Das Zuschauen ist super einfach, klickt einfach am Sonntag auf diesen Link und wartet bis es um 10 Uhr losgeht:

Hier geht es zum LIVE Gottesdienst

Nutzt bitte die nächsten Tage, um euren Freunden und Verwandten in der Gemeinde die technischen Hilfsmittel dafür zu erklären, falls Youtube noch nicht bekannt ist. Die digitale Umgebung soll für niemanden eine Hürde sein.

Wenn ihr kleine Kinder habt, empfehlen wir euch einfach parallel zur Predigt auf einem Smartphone oder zweiten Laptop einen Kindergottesdienst per YouTube anzusehen z.B.: von der Hillsong Church, er dauert eine knappe halbe Stunde.

Hier geht es zum Kids Gottesdienst

Wir freuen uns darauf mit euch und der ganzen Gemeinde Gottesdienst zu feiern!

Darüber hinaus, bedeutet Gottesdienst auch der Dienst an Menschen. Einige von euch haben durch die Nachrichten schon mitbekommen, dass im ganzen Land älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen Hilfen angeboten werden, damit sie das Haus nicht mehr verlassen müssen. In Schwaikheim wird von allen Glaubensgemeinschaften gemeinsam mit anderen örtlichen Organisationen ein zentrales Programm in die Wege geleitet. Der Bürgermeister unterstützt dieses Vorhaben und will dazu beitragen, dass alle älteren Personen und Menschen mit Vorerkrankungen in Schwaikheim davon erfahren und profitieren. Wer in Schwaikheim wohnt und bereit ist, für seine Nachbarn Hilfe anzubieten, soll sich bitte bei Justin Vetter melden.

Wenn ihr in anderen Orten wohnt, informiert euch bitte, ob eure Kirchengemeinden oder andere Organisationen ähnliches veranstalten. Wir wollen Gott dienen, indem wir den Menschen dienen.

Wenn ihr selber über 65 Jahre alt seid oder aus anderen Gründen zur Risikogruppe gehört, möchten wir euch bitten, solche Hilfen sobald sie angeboten werden, in Anspruch zu nehmen. Wir hoffen, dass der größte Bedarf durch Familienglieder abgedeckt wird. Doch dort wo darüber hinaus Hilfe benötigt wird, wollen wir zur Stelle sein, bitte meldet euch!

Zuletzt noch das Wichtigste: Bleibt im Gebet vor Gott an jedem Tag. Er ist gut zu uns. Das wollen wir für uns, unseren Landkreis und unser Land beanspruchen und von IHM erbitten.

Gottes Segen euch alle!

Justin Vetter

Jugendreferent

Print Friendly, PDF & Email